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Telogen Effluvium Haarausfall

Es ist normal, bis zu 100 Haare pro Tag auf dem Kamm, der Bürste, im Waschbecken oder auf dem Kissen zu verlieren. Dies ist das Ergebnis des normalen Haarwuchszyklus. Die Haare wachsen einige Jahre, ruhen sich dann einige Monate aus, vergießen sich und wachsen nach. Telogen ist der Name für die Ruhephase des Haarwuchszyklus. Ein Telogen-Effluvium ist, wenn durch Stress die Haarwurzeln vorzeitig in den Ruhezustand versetzt werden. Das Telogen-Effluvium kann akut oder chronisch sein.

Wenn es zu einem „Schock des Systems“ kommt, werden etwa 2 Monate nach dem „Schock“ bis zu 70% der Kopfhaare in großer Zahl abgestoßen. Dieser plötzliche Anstieg des Haarausfalls, der normalerweise als Haarausfall in Handvoll beschrieben wird, ist ein akutes Telogen-Effluvium. Dies ist ein anderes Problem als das allmähliche Ausdünnen der genetischen Haare. Dies zeigt sich jedoch im weniger verbreiteten chronischen Telogen-Effluvium erst, nachdem bereits eine erhebliche Menge Haare verloren gegangen ist.

Es gibt eine beträchtliche Anzahl verschiedener Ursachen für das Telogen-Effluvium. Zu den häufigsten Ursachen zählen hohes Fieber, Geburt, schwere Infektionen, schwere chronische Krankheiten, schwerer psychischer Stress, schwere Operationen oder Krankheiten, über oder unter aktiver Schilddrüse, Crash-Diäten mit unzureichendem Protein und eine Vielzahl von Medikamenten. Der meiste Haarausfall durch Medikamente ist dieser Typ und Ursachen sind Retinoide, Betablocker, Kalziumkanalblocker, Antidepressiva und NSAIDS (einschließlich Ibuprofen).

Typischerweise wird ein abrupter diffuser Haarausfall mehrere Wochen bis mehrere Monate nach Beginn des biologischen Programms für Haarausfall festgestellt. Während der am häufigsten festgestellte Haarausfall auf der Kopfhaut auftritt, können einige Personen Haarausfall auch an anderer Stelle des Körpers bemerken. Beim Shampoonieren, Kämmen oder sogar beim sanften Manipulieren des Haares tritt normalerweise ein erheblicher Haarausfall auf. Das Schuppen nimmt normalerweise langsam über 6 bis 8 Monate ab, sobald die Ursache für den Haarausfall nicht mehr vorliegt. Da einige der Ursachen anhaltende Probleme darstellen, ist es wichtig, die wahrscheinliche Ursache nach Möglichkeit zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um einen anhaltenden Haarausfall zu verhindern.

Diese Schuppen oder losen Haare haben alle keulenförmige „Wurzeln“, die für ruhende Telogenhaare typisch sind, und können unter dem Mikroskop leicht identifiziert werden. Nach dem Waschen wurde der Großteil des vorhandenen losen Haares oft abgeworfen, und lockeres Haar erscheint möglicherweise erst wieder, wenn zusätzliche Haare in diese Ruhephase eintreten. Wenn Zweifel an diesem Zustand bestehen, kann ein kleines Stück Haut als Biopsie von der Kopfhaut entnommen und unter dem Mikroskop untersucht werden. Auf diese Weise kann der Zustand der Haarfollikel, der Gewebe, die das Haar produzieren, bestimmt werden.

In den meisten Fällen von Telogen-Effluvium ist keine Behandlung erforderlich. Denken Sie daran, dass die Haare ausfallen, wenn ein neues Haar, das darunter wächst, sie herausdrückt. Daher ist bei dieser Art von Haarausfall das Ausfallen von Haaren ein Zeichen für das Nachwachsen der Haare. Wenn das neue Haar zuerst durch die Kopfhaut kommt und das tote Haar herausdrückt, ist häufig ein feiner Rand neuen Haares entlang des Stirnhaaransatzes erkennbar.

Das wichtigste Problem beim Telogenausfluss ist die Feststellung, ob eine zugrunde liegende Ursache für das Problem vorliegt. Möglicherweise müssen Blutuntersuchungen durchgeführt werden, wenn die Ursache nicht offensichtlich ist, z. B. ein leichter Eisenmangel. Wenn das Telogen-Effluvium durch ein Medikament verursacht wird, muss das Medikament abgesetzt werden. Wenn die Ursache für den Haarausfall so etwas wie die Geburt, eine vorübergehende Krankheit oder ein anderes selbstlimitierendes Problem ist, ist das induzierte Telogen-Effluvium normalerweise auch selbstlimitiert und erfordert keine Behandlung.

Chronisches Telogen-Effluvium wurde kürzlich erkannt und ist keine Seltenheit. Es tritt häufig bei Frauen auf, die zuvor im Teenageralter und in den Zwanzigern sehr dichtes Haar hatten und für einen zufälligen Beobachter immer noch einen scheinbar normalen Haarschopf haben. Es betrifft die gesamte Kopfhaut, ohne dass eine offensichtliche Ursache erkennbar ist. Es betrifft normalerweise Frauen im Alter von 30 bis 60 Jahren, beginnt plötzlich und neigt dazu, über einen Zeitraum von Jahren zu schwanken. Der Grad des Haarausfalls ist normalerweise in den frühen Stadien schwerwiegend und die Haare können in Handvoll herauskommen. Es verursacht keine vollständige Kahlheit und scheint auf lange Sicht selbstlimitierend zu sein.

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